Sonntag, 21. August 2011

ein sommernachtstraum


unterm pflaumenblau auf der terrasse: die milde abendsonne aber ist im apfelbaum gefangen, im goldenen saft, literweise, im september dann, später. noch nicht. noch ist es nicht ganz frühherbst. trotz reifer holunderbeeren, trotz vergilbender agastachen; heute ist sommer, später, letzter sommerabend vielleicht, mit dem geräusch einer grille im gras und dem lautlosen schwanken der libelle über dem garten. dem schaben einer hornisse am totholz des pflaumenbaums. den verschwundenen bienen, dem zusammengesunkenen kompost mit den resten brauner kornäpfel, auf denen immer noch die florfliegen feiern.

der schnittknoblauch blüht weiss, und in der blauen stunde dann erblüht das fahle licht der solarlaternen in den bäumen, aus der stadt trägt die feuchte luft den scheppernden klang der schlossturmglocke bis zu uns. ein igel betritt die terrasse, zögert und dreht um; wir störenfriede in seinem revier wagten, ihn anzusprechen.

ich schreibe der erntefreundin über die pflaumen: blau und unreif; ein dicker kerzenrest verflüssigt sich im schmelzfeuer auf unserer betonbank, und ich denke an den verstummten freund.

2 Kommentare:

Brigitte@KlasseImGarten hat gesagt…

wirklich schön :)

freitagsfish hat gesagt…

wirklich vielen dank!