Montag, 22. August 2011

des bienenrätsels lösung, teil eins

die nachbarn erzählen, daß wiederum ihre nachbarin an der hinteren grundstücksgrenze (wir nennen sie die diagonalnachbarin) erzählte, in einem ihrer bäume hätte eines tages vor nicht allzu langer zeit plötzlich ein ganzer schwarm bienen gehangen, eine große traube aus bienen.

sie hätte nicht gewußt, was tun oder an wen sich wenden (feuerwehr anrufen; die rufen dann den örtlichen imker-verband an!), hat das für sie nicht bedrohliche treiben ignoriert, und am nächsten tag wäre der schwarm fort gewesen. und das müssen dann wohl unsere verschwundenen bienen gewesen sein, die aus welchen gründen auch immer beschlossen haben, auszuschwärmen und uns zu verlassen.

bevor ich jetzt in bienen-beschimpfung ausbreche (undankbares pack! da pflanzt man nun bienenweiden, den ganzen sommer blühende stauden und kräuter! spritzt nicht einen tropfen chemie, gärtnert überhaupt naturnah! freut sich über die neuen haustiere, guckt ihnen zu, liebt sie, geht dem imker zur hand, hält sie angstfrei direkt vor den eigenen körper, während sie zu hunderten auf ihrem rahmen sitzen und den menschen zum glück ignorieren, stört sie nicht mit dem rasenmäher - und dann das!), werde ich diese neue information erst einmal dem imker zukommen lassen. mal sehen, was er dazu sagt...

Keine Kommentare: