Sonntag, 7. August 2011

wo sind die bienen?

als wir am freitag kamen, bemerkten wir gleich, daß unser imker "abgestockt" hat: unsere bienenkiste bestand ja aus zwei aufeinandergelegten kisten, davon war nun eine fort, auf der einzelnen lag aber ganz ordentlich der zinkblechdeckel. und es gab normalen flugverkehr am stock, vielleicht etwas weniger als in frühlingstagen...

gestern dann erschrak ich, weil ich erst nur aus den augenwinkeln beim vorübergehen, dann aber bei genauerem hinschauen wespen sah, die in den stock hinein- und herausflogen. keine bienenwächterin weit und breit, die das verhindert hätte. überhaupt keine bienen mehr, nur wespen. und ameisen, die über das anflugbrett krabbelten, was so niemals vorgekommen war, wenn dort am landeplatz die wächterinnen hockten, jede ankommende biene identifizierten und ab und an einmal tote bienen aus dem stock trugen und vom anflugbrett in die wiese entsorgten.

wo sind die bienen? denn wo wespen sind, können keine bienen sein - denke ich als relativer laie. unmöglich. der imker geht nicht an sein telefon, vielleicht ist er im urlaub. möglicherweise hat er ja mit der oberen kiste das bienenvolk mitgenommen, und die bienen, die wir am freitag dort sahen, waren "spätheimkehrer", die die abreise des volkes verpaßt hatten?

jetzt warte ich auf antwort auf meine email, die ich an den imker geschrieben habe...

Keine Kommentare: