Montag, 22. August 2011

der bau einer holzmiete am gelungenen beispiel


kurz nach neun: drei schüttraummeter brennholz werden geliefert, das heißt, sie werden auf den weg vor unserem garten gekippt. der örtliche holzhändler liefert erst ab dieser menge, aber soviel holz wird jetzt wieder für zwei jahre reichen.

kurz nach zehn: wir haben eine mauer gebaut, der weg ist frei und unsere nachbarn kommen wieder mit ihren autos zu ihren grundstücken. den rest wird der gartenherr jetzt alleine machen, derweil ich meiner lieblingsbeschäftigung nachgehe: äpfel aufsammeln und rasen mähen. so schön!

und so sieht - nach ausgiebiger internet-recherche - der richtige anfang für eine holzmiete aus: zwei ringe mit querliegenden holzscheiten, auf die man nun sternförmig aufschichten kann. dieser beginn ist ganz wesentlich: durch die querlieger erhalten jetzt alle folgenden scheite eine leichte neigung nach innen zum mittelpunkt der miete und liegen so stabil. um das holz von unten gegen feuchtigkeit abzuschirmen, liegt ein rundes, perforiertes Stück Folie auf dem Gartenboden, darauf kommt dieses Mal noch eine Schicht Blähschiefer.

auf diesem bild ist gut zu erkennen, daß es zwei ringe sind, in denen das holz geschichtet wird: so wird der platz gut ausgenutzt und das ganze ist stabil.

und dann wächst es, wenn auch nicht einfach so. die herausforderung hierbei ist, aus ganz unterschiedlich geformten scheiten dennoch einen stabilen verbund zu legen. das kostet zeit. außerdem ist es heute extrem heiß und schwül, der schweiß rinnt in strömen, auch wenn sich der gartenherr langsamer als sonst bewegt...

und das ist das ergebnis. das ganze wird jetzt noch mit einer bändchen-folie abgedeckt und diese gegen wegfliegen mit schnur und heringen abgespannt und gesichert.

ganz wichtig: nach dem gelungenen aufbau einer holzmiete kann der erbauer angemessene begeisterung und bewunderung verlangen. während des aufbaus ist auf ausreichende flüssigkeits- und nahrungsaufnahme zu achten! festes schuhwerk und handschuhe sind unabdingbar. und etwa eine stunde vor erreichen des zieles sollte auf jeden fall ein kühles bier gereicht werden...

3 Kommentare:

konnivoc hat gesagt…

Herlzichen Dank fuer die Anleitung - so werden wir's auch versuchen!

Ihr blog ist wunderbar!

Gruss,

Konni

http://victorianhouseproject.blogspot.co.uk/

freitagsfish hat gesagt…

das freut mich sehr, daß wir ihnen mit dieser "anleitung" helfen konnten! viel glück!

ich hatte extra diese überschrift gewählt, damit die suchmaschinen es besser finden, weil wir die erfahrung gemacht haben, daß es im netz gar nicht so viel praxisgeprüfte hilfe dazu gibt.

wir haben übrigens festgestellt, daß sich die holzmiete über die monate hinweg auch noch etwas bewegt; manchmal rutscht ein scheit auch heraus. zusammengebrochen ist sie aber mit dieser methode noch nicht.

sie haben da ja ein tolles und aufwendiges sanierungsprojekt am start!

konnivoc hat gesagt…

Gut, vielen Dank, darauf werden wir achten, dass sich der ganze Stapel etwas bewegt...

Also so schoen wie ihre habe ich die Miete nicht hinbekommen - respekt - das war garnicht so einfach.

http://victorianhouseproject.blogspot.co.uk/2012/09/certainly-wood-kiln-dried-firewood-de.html

Na, naechstes Jahr werde ich weiterueben.