Dienstag, 10. Juni 2008

ein zukünftiger lieblingsplatz


ah! oh! die sitzgrotte! aufgeräumt! was für ein durchbruch!

diese ecke lag mir auf der seele seit langer zeit, weil wir es einfach immer nicht geschafft hatten, hier einmal aufzuräumen. dies ist die hintere linke grundstücksecke hinter dem haus. auf der terrassenfläche vor der sitzgrotte lag eine menge zerbrochenes glas, weil die bauarbeiter, die das hintere terrassendach im letzten jahr abgebaut haben, sich dachten, mit den glasscheiben von dort könnte man noch etwas anfangen... mit der zeit war das meiste davon kaputt gegangen, hat sich über ein jahr mit laub und anderem organischen zeug gemischt und ein betreten völlig unmöglich gemacht. außerdem wuchsen schon fliedertriebe durch die alten travertinsteine der sitzgrotte hindurch und haben einige davon schon aus dem verbund herausgesprengt. die müssen wir demnächst mit etwas mörtel wieder einfügen.

aus der ecke rechts neben der sitzgrotte wächst immergrün, und zwar vinca major, was sich jetzt gern dort die ganze fläche erobern kann. dazwischen aber auch eine taglilie kurz vor dem aufblühen, etwas efeu - davon bitte mehr hier! - und jetzt langsam gelbwerdendes laub einiger sehr schöner tulpen, die hier tapfer geblüht hatten.

links neben die grotte, in den wurzeldruck des flieders, hatte ich anfang mai zwei dickmännchen (pachysandra terminalis und kompakta) gepflanzt, die sich hier offenbar richtig wohl fühlen. die blumen (sind das lichtnelken?) am fuße des tisches habe ich stehenlassen und der mohn im vordergrund darf auch abblühen in diesem jahr.

jetzt braucht es noch ein neues sitzbrett für die grotte und noch ein paar mehr passende pflanzen ringsherum, um aus diesem platz einen verwunschenen und schattigen rückzugsort, geschützt vor allen blicken zu machen. auf ausdrücklichen wunsch des gartenherren habe ich die granitplatte des tisches nicht von flechten gesäubert.

Keine Kommentare: