Montag, 26. März 2007

jahrgang 1912

heute vor zehn jahren ist meine oma hildegard gestorben. es war in diesem jahr der mittwoch vor ostern.

irgendwann in den fünfziger jahren, mein vater kann sich nicht mehr genau erinnern, haben meine großeltern den kleinen garten am rande der stadt gekauft. nach der scheidung meiner großeltern blieb der garten eigentum meiner oma und war ihr geliebtes refugium. ich erinnere mich, wie oft wir von ihrer wohnung bis in den garten gelaufen sind, weil der bus gerade weg war oder das wetter so schön. heute weiß ich, daß es knapp zwei kilometer sind, damals kam mir der weg oft sehr sehr lang vor, besonders an heißen tagen. auf dem rückweg hatten wir dann einiges zu tragen: stachelbeeren, äpfel, ein kissenbezug, der ausgebessert werden mußte. und immer blumen für die vase auf dem wohnzimmertisch...

Keine Kommentare: