Dienstag, 6. März 2007

die fachfrau für farbe

auf meinem weg durch die stadt komme ich heute wieder an diesem kleinen laden vorbei, der für mich hier zu hause die verkörperung des einrichtungsstils ist, den ich für die villa hildegard möchte. vor ein paar wochen war ich schon einmal hier, kam mit der besitzerin ins plaudern und erzählte von meinem kleinen bauprojekt. sie reagierte so begeistert wie eine alte freundin und war nicht einen moment davon abzuhalten, mir eben mal schnell ein paar sehr gute ratschläge mitzugeben: starten sie von anfang an mit einer ganzen palette von weißtönen! lassen sie sich nicht von den ausführenden malern zu irgendwas überreden! entscheiden sie sich für eine begleitende metallfarbe! arbeiten sie nicht mir starken kontrasten - das sieht man sich schnell über!

heute ist sie gerade dabei, ihren serviettenständer vor der tür aufzufüllen, und als ich sie grüße und frage, ob sie sich an mich erinnert, sagt sie: ja, sie sind die frau mit dem kleinen gartenhaus! wie läuft es denn? und nach dem austausch über die frischen nachrichten, frage ich sie, ob ich sie neulich richtig verstanden hätte: sie würde doch auch professionelle farbberatung anbieten? ja, natürlich, jederzeit gern: sie gehen dann hier mit einer liste von farbnummern raus! bringen sie fotos, grundriß und farbbeispiele mit, die ihnen gefallen, und dann kann ich ihnen ihre farbwelt bauen.

es ist so erleichternd, mit fachleuten zu sprechen! besonders, wenn man als ambitionierter laie weiß, wieviel man falsch machen kann mit farbe. und dann hat man die farbe am haus und muß immer weggucken, weil es so grausig ist...

und servietten gekauft, isjaklar.

Keine Kommentare: