Sonntag, 11. März 2007

geschichte aus der zeitung nr. 317


wir rätseln ja immer noch, wann und in welchen schritten die villa hildegard gebaut worden ist. beim aufnehmen des küchenfußbodens, der unter pvc-fliesen aus ddr-zeiten aus steinplatten bestand, kamen nun alte zeitungen zum vorschein. die existenz dieser platten hatte zu der annahme geführt, daß dieser teil des hauses später als terrasse angefügt wurde, und noch einmal später diese terrasse dann zugemauert und zur küche wurde. die zeitungen kleben an der unterseite der steinplatten; ich weiß nicht, aus welchem grund man solche platten mit zeitungen kaschiert hat...

mit den zeitungsfunden haben wir jetzt den eindruck, die terrasse war gleich von anfang an mit dabei. zwar gab es kein stück zeitung mit datum, dafür aber ein stück lesbarer artikel, in dem über eine vorschrift berichtet wird, die im nachgang zu bekanntmachungen vom april und august 1927 ergangen ist. außerdem fand sich der name der zeitung und eine ausgaben-nummer: allgemeine thüringische landeszeitung deutschland, nr. 317.

die allgemeine thüringische landeszeitung deutschland ist die vorgängerin der thüringischen landeszeitung:

Ein deutlich früheres Gründungsdatum könnte so eigentlich die „Thüringische Landeszeitung“ begehen. Als die Zeitung nach dem 2. Weltkrieg im Herbst des Jahres 1945 startete, tat sie dies mit Unterstützung einer Anzahl weiterer thüringischer Traditionsverlage als gemeinsame Genossenschaft im alteingesessenen Weimarer Panse-Verlag. Auch der Name der „Thüringischen Landeszeitung“, die im Umfeld der Liberal-Demokratischen Partei gegründet wurde und später vollständig in deren Eigentum geriet, verweist auf einen Vorläufer aus dem Panse-Verlag, nämlich die 1849 gegründete und bis 1943 erschienene „Allgemeine Thüringische Landeszeitung Deutschland“. Da nach dem Zweiten Weltkrieg als Parteizeitung wiederauferstanden, entfiel 1945 aus dem alten Titel die politisch nun zu breit wirkende Bezeichnung „Allgemeine“, ebenso der Zusatz „Deutschland“.
quelle

ich denke im moment also, daß unser gartenhaus in den dreißiger jahren gebaut wurde: die neue vorschrift, die sich auf bekanntmachungen von 1927 bezieht, wird wohl noch vor der machtergreifung der nazis ergangen sein, da diese sich vielleicht eher nicht für "Wohlfahrtspfleger (Fürsorger, Sozialbeamte)", na, ich sag's mal lax: interessiert haben. und darum geht es in dem artikel.

auf dem foto oben besonders schön ist die stellenausschreibung für einen mahnkorrespondenten: "Suche zum ... April 22-25jährigen gelernten Buchhalter als selbständ. und flotten Mahnkorrespondenten"

Keine Kommentare: