Freitag, 1. Februar 2008

zäh wie honig

sei das momentan, schrieb der bauleiter vor einiger zeit. er versucht sein bestes, die noch verbliebenen leistungen bei den handwerkern abzurufen, aber beim elektriker ist das seilsystem noch nicht da (nein, wir haben uns keines ausgesucht, das man extra handanfertigen müßte!), der mann, der die außenanlagen wieder instandsetzen soll, konkretisiert sein angebot nicht, und der tischler, naja, ist eben der tischler...

das ist so, denke ich, leider ziemlich normal, am ende franst alles etwas aus, die kleinen dinge eben, die man immer wieder verschieben kann, wenn jemand anderes dreißig fenster oder klingeln oder terrassen auf einmal braucht. mhm. ja. naja. aber immerhin hat der fußbodenleger bei sich einen rest linoleum gefunden, uns ein stück davon per post geschickt, wir fanden die farbe nicht perfekt, aber passend für unsere arbeitsplatte auf der küchenzeile. nur zum tischler geliefert hat er das linoleum noch nicht, so daß der ja auch nicht mit der arbeitsplatte anfangen kann. jaisklar.

hier eine liste, was noch fehlt:

vom tischler: die badezimmertür! wir brauchen eine badezimmertür! präziser gesagt braucht das haus eine tür zum bad, damit beim duschen die feuchtigkeit im bad bleibt und von dort rausgelüftet werden kann. und sich eben nicht im ganzen kleinen haus verteilt. die kippscheren in unseren giebelfenstern. die beiden türdrücker an eingangstür und der tür vom bad zum schuppen. fenstergriffe für die badezimmerfenster (halbrosetten). ein abstandshalter bzw. feststeller, damit die nach außen aufschlagende haustür an der hauswand, ja genau, festgestellt werden kann. und die klinke keine delle in den putz schlägt.

vom elektriker: die drei seilsysteme, die über küchenzeile, tisch und an der westwand zwischen den balken für helligkeit sorgen sollen. eine ordentliche beschriftung des sicherungskastens. und eine erklärung dafür, warum dieses metallband, das zur erdung dient, sich da so seltsam am elektrokasten an der grundstücksgrenze herumschlängelt. so überirdisch unangeschlossen provisorisch irgendwie komisch. desweiteren aufklärung darüber, wie die außensteckdose geschaltet wird. und auch das außenlicht geschaltet werden würde, wenn wir lampen an die davor vorgesehenen kabel anschließen wollen irgendwann.

von dem mann für den außenbereich: ein konkreteres angebot, damit wir wissen, warum die wiederherstellung eines teils der terrasse so teuer ist.

Keine Kommentare: