Donnerstag, 13. Dezember 2007

rosa und blau



bauleiter schickt fotos: großer schreck am 7. dezember - die villa hildegard in pfirsichrosa! ja, nein, nicht wirklich. das, was hier rosa scheint, ist die frischgeätzte putzoberfläche, vorbereitet für den ersten anstrich. kamera-augen sehen anders als unsere, und farbtreue wiedergabe ist in der digitalen welt nicht zu erwarten.

die selbe einschränkung gilt für das foto vom 11. dezember, nein, die villa hildegard ist auch nicht blau. und deshalb ruft mich der bauleiter an, bevor er mit das bild schickt, und erzählt ganz begeistert von der schönen farbe: es sei schon fast zu viel schönheit für so ein gartenhaus! und ich bitte ihn, die farbe mit seinen worten genau zu beschreiben, und er sagt so etwas wie: flieder, ein müder, etwas gräulicher fliederton. und einfach schön!

jetzt warten wir auf den nächsten schritt: fenster- und türumrahmungen in dem selben grauton wie der sockel, acht zentimeter breit, wie bei der alten villa hildegard. aber wenn es regnet, dann machen meine maler erst einmal innen weiter, und so hoffe ich, daß es im weltdorf nicht regnet...

Keine Kommentare: