Mittwoch, 26. Dezember 2007

der gute geist der weihnacht

im letzten tageslicht tragen wir die tausend von uns mitgebrachten dinge ins haus, motto: erst schleppen, dann staunen. korrektur: schleppen, heizen, staunen. die weihnachtswichtel haben sich in den letzten beiden wochen vor dem fest noch einmal richtig ins zeug gelegt. der maler, graf wetter von strahl (insiderwitz!), hat den dachstuhl in das gewünschte milchweiß und die innenwände in das ausgesuchte grau getaucht, das uns in den nächsten tagen je nach lichteinfall über seine wandlungsfähigkeit belehren wird: von kieselmüde bis flirrendflieder ist alles drin.

der bautischlerfreund ist über sich hinausgewachsen (insiderwitz!) und hat die fehlenden leisten an den giebelfenstern eingebaut (lasiert hat jemand anderes!), fenstergriffe drangeschraubt, die kippschere an einem der küchenfenster ergänzt und die kompletten fußbodenleisten verlegt. und sich irgendwann und erst nach langem zögern, wie er später beschwören wird, der einsamen bierflasche erbarmt, die wir beim letzten mal zurückgelassen hatten. und sie ausgetrunken. dies alles unter den strengen augen des guten hausgeistes, vulgo: bauleiter, dessen ziel es offenbar war, uns einen weihnachtsempfang zu bereiten, der unsere erwartungen übertrifft.

er hat graf wetter von strahl beim malern sekundiert, dem bautischlerfreund mehr als einmal in den hintern getreten, holz vom alten dachstuhl geschnitten und als kaminholz zurechtgelegt, den dreckhaufen direkt an den eingangsstufen beräumt, eine reserveflasche propangas bereitgestellt, gefegt, getan und gemacht bis zur letzten minute. und ja, natürlich hat der mann eine eigene familie und damit auch so ein paar erledigungen vor weihnachten zu tätigen...

geschleppt, geheizt, kaffee gekocht: staunen und freuen. wieder freuen. nochmal freuen. jedes eckchen angucken: freuen. umarmen. mehr heizen, rum- und einräumen, pause zum freuen machen. von freunden geschenktes vogelhaus in den pflaumenbaum vorm fenster hängen.

freut euch! hatte der gute geist in seiner letzten email vor unserer ankunft geschrieben. und wir geben jetzt unser bestes!

Keine Kommentare: