Donnerstag, 17. Mai 2007

sickerkörbe in schluffigem sand

haben wir heute abgewählt. und damit hoffentlich circa tausendfünfhundert euro gespart...

aber von vorn:
dienstag abend kam das angebot über die erd- und schachtarbeiten, dessen finanzieller umfang mich erst einmal tief durchatmen ließ: beschlossen, es dem ehemann an diesem abend nicht mehr zu sagen... gestern sind wir dann das angebot position um position durchgegangen und haben - so unbedarft sind wir nämlich gar nicht! - tatsächlich einiges gefunden, daß wir erklärungsbedürftig fanden.

heute dann (es ist immerhin himmelfahrt) ein einstündiges gespräch zum nulltelefontarif mit unserem bauleiter. ergebnis: das ganze wird doch etwas günstiger, weil wir beschließen, auf die batterie von zehn (sic!) sickerkörben für das regen- und grauwasser zu verzichten. grauwasser wird jetzt ebenfalls in die sammelgrube geführt und diese dafür etwas großzügiger bemessen, damit der mann mit der honigtrommel nicht alle zwei wochen anrücken muß.

und das regenwasser wird nach der guten alten art über nasentröge und rinnsteine vom haus weggeführt und in zwei oberirdischen kiesmulden versickert. klar, es ist wichtig, das wasser besser vom haus wegzuführen, als in der vergangenheit geschehen. aber dafür gibt es ja eben auch altmodische und günstigere möglichkeiten, als eben mit sickerkörben.

ebenfalls geklärt ist die verwendung von betonsteinplatten in nur einem maß, nämlich 30 x 30 cm, wie bisher auch im garten anzutreffen. und möglichst erst einmal die alten auf den hinteren weg legen bitte! der schuppenboden kann dann aus neuen platten gelegt werden, wenn die alten nicht ausreichen sollten.

unser bauleiter wird die änderungen jetzt mit der anbietenden firma besprechen. und das wichtigste: er wird fragen, wann die arbeiten losgehen können! endlich!

ebenfalls kommende woche hoffentlich wird das angebot über die dach- und holzarbeiten erwartet, ziel ist, beide bauabschnitte dann direkt hintereinander laufen zu lassen. ich bitte auch sehr darum.

und - als die ehefrau des bauleiters schon zum spargelessen ruft - noch schnell das angebot des tischlers über fenster und türen besprochen: bauleiter gibt seinen segen, findet auch, das besonders die haustür sehr günstig kalkuliert ist. also werde ich das jetzt sofort beauftragen - ach moment, der tischler ist ja in norwegen. die kleine pause gönnen wir ihm jetzt noch!

Keine Kommentare: