Sonntag, 21. Januar 2007

innenansichten

gestern war der akku der kamera nach fünf bildern tot, also heute nun mit frischer energie fotos gemacht. besonders für später: das gibt einen schönen vorher-nachher-effekt!

der blick zum windfang, den wir abreißen werden (nur bis auf brüstungshöhe). er ist später angefügt worden und neigt sich schon ein bißchen vom haus weg. außerdem ist er unpraktisch, weil die jetzt noch vorhandene tür in den windfang irgendwie immer im weg ist. ich will aber später aus dem haus auch durch die eingangstür (jetzt die im vordergrund rechts) nach draußen schauen können. die neue haustür wird deswegen ein fenster bekommen und nach außen aufschlagen.

das ist die kommt-weg-wand, sie trennt jetzt noch die "küche" vom "wohnzimmer". 25 qm durch eine wand auch noch aufzuteilen, kommt gar nicht mehr in frage, ebenso wird die decke weggenommen, die einem hier auf plattenbauniveau, nämlich 2,20 m auf dem kopf sitzt. die wand raus, die decke weg (die querlaufenden balken bleiben und werden ebenfalls weiß gekalkt) - und schon habe ich meine beschlafbare wohnküche. und luftraum.

die tür, die wahrscheinlich in ihrem früheren leben mal ein fenster war, wird gerettet und als badezimmertür wiederverwendet. rechts neben der kochmaschine ist der zugemauerte durchbruch zu sehen - dort war also schon einmal eine tür vorgesehen, wofür auch immer. der durchbruch führt hinaus zur nordseite des hauses, dort wird es einen anbau für ein kleines bad und einen schuppen geben.

bevor wir sie von nahem gesehen hatten, dachten wir, die alte kochmaschine könnte als heizquelle erhalten bleiben. aber in den heizraum passen höchstens drei kohlen. wir aber wollen mit holz und auch ein bißchen mehr heizen. also wird es einen kaminofen geben, der den ganzen raum heizen kann. diesen dann unermeßlich riesengroßen raum... hah!

Keine Kommentare: