Dienstag, 23. Januar 2007

es flieht der schlaf,

wenn mir ausgerechnet nachts tausend kleine details einfallen. also aufstehen und aufschreiben:

ist die stufe aus dem bad zur kellertreppe hinab nicht zu tief?
bauen wir mit dem aushub der abwassergrube ein hochbeet rund um den nadelbaum, der unten in der ecke steht?
ich muß die grauen umrahmungen der fenster ausmessen (5 - 7 cm?), denn die müssen auch nach einer dämmung wieder entstehen.
die holzverkleidung des anbaus: horizontal oder vertikal - schuppenwände fotografieren!
wie weiß werden holzdielen, wenn man sie nur lasieren oder wachsen darf?
keramik oder porzellan?
viereck- oder viertelkreisduschtasse?
fliesen oder linoleum im bad?

retten: den kleinen weißen schrank, die alte im-nu-dose in diesem schrank, den kleinen weißen blechtisch, den klitzekleinen spiegel mit facettenschliff, der an der außennordseite hinter einem kabel klemmt, die gläser aus dem schrank im "wohnzimmer", die wandlampe aus dem "wohnzimmer", alle vogelhäuschen, evtl. den lichtschalter rechts innen, die unterlade der kochmaschine, das ofenblech und -werkzeug vom ofen aus dem "wohnzimmer", alles werkzeug und gartengerät, das sich findet, die alte hängematte in dem schrank an der außennordseite, den schrank aus dem wohnzimmer selbst, das kleine türkisfarbene fenster aus dem klohäuschen, die verbindungstür der beiden räume (wird zur badtür) - alles in den keller räumen.

kann weg: die alte sitzbank im keller, die sitzbank in der "küche", der wandschrank in der "küche", die liege und beide sessel aus dem "wohnzimmer", der schrank an der außennordwand, das ganze klohäuschen, der windfang bis auf brüstungshöhe (noch festlegen!), die schon gekappte hecke vor der terrasse, der blöde riesenbusch neben der gekappten hecke, der den windfang abdeckt, das schuhabstreifeisen an der fensterseite des windfangs, an dem ich mir schon als kind ständig blaue flecken am schienbein geholt habe, die beiden plaste-teichbecken im linken vorderen teil des grundstücks (die sind nicht von meiner oma!).

streng schützen bzw. ggf. bergen: die sitzgrotte, alle alten obstbäume, alle gehwegplatten und steine, die ganze verdammte terrasse, den gesamten beetstreifen an der linken grundstücksgrenze.

Keine Kommentare: