Sonntag, 27. August 2017

eibenformschnitt, die erste

sehen sie die eibe? dort hinter der blühenden distel? als ich sie vor sieben oder acht jahren entdeckte, war sie noch nicht einmal zehn zentimeter groß und hatte sich selbst direkt am stumpf einer fichte ausgesät, die wir hier im november 2006 gefällt hatten.
sie soll jetzt in form gebracht werden, weil freiwachsende eiben zwar etwas sehr schönes sind, aber eben nicht direkt auf der grenze zum nachbarn. zunächst einmal müssen wir aber die disteln zurückbinden, um arbeitsfreiheit zu schaffen; danach wird die eibe aufgeastet.
alsdann wird die krone gebunden, damit die oberen äste nicht weiter auseinandertreiben. und anschließend in reichweite des gartenherren, wenn er auf der leiter steht, ein oberer rand definiert und entsprechend beschnitten.
ziel ist eine tonnenförmige kleine krone auf einem stiel; so etwas haben wir schon mit einer ebenso wild aufgewachsenen hainbuche gemacht. topiary ist hier übrigens ganz traditionell das steckenpferd des gartenherren!

Keine Kommentare: