Sonntag, 7. August 2016

auf landpartie: mit goethe in kochberg


dieses kleine schlößchen, zwischen weimar und rudolstadt etwas abseits gelegen, ist ein kleinod im besitz der großen klassikstiftung, und wir begegnen hier nur wenigen besuchern. zur mittagszeit kommen aber ein paar mehr leute, um im innenhof des schlosses im restaurant ihr sonntagsmahl einzunehmen. kann ich sehr empfehlen!
das ist der badesee: der park liegt oberhalb des schlosses in einer ausgeprägten hanglage und hat eine eigene quelle. etwa auf halber höhe des hanges speist diese quelle einen flachen badesee, dessen kristallklares und eiskaltes wasser über eine flache treppe zu erreichen ist. der kleine see ist mit einem weg umgeben und es gibt ein badehaus; von dort aus sieht man, an zwei buchen vorbei, das dach des schlosses. durch einen überlauf im see läuft das wasser weiter hangabwärts und ergießt sich schließlich in den wassergraben, der das schloß umgibt.
blick vom leinwandhäuschen in das, was man wohl einen pleasure ground zu nennen hat. das leinwandhäuschen trägt seinen namen, weil die konstruktion aus einfachen latten und brettern mit stoff bespannt ist; im innern der laube gibt es eine bank für zwei und einen tisch. das nächste mal bringen wir ein schönes fläschchen und etwas käse mit...

Keine Kommentare: