Mittwoch, 5. August 2015

hornissenspeisung

wir finden (wie viele andere menschen auch), daß es in diesem jahr mehr wespen gibt als sonst.

und daran ändert auch diese hornisse nichts, die sich, in der kolkwitzie sitzend, gerade eine wespe schmecken läßt.

ich bitte um verständnis, daß ich mich nicht noch mehr nähern wollte mit dem fotoapparat; insofern muß man mir jetzt glauben, daß die hornisse der wespe gerade den kopf abgebissen hat und diesen gerade verspeist.

und ja, das ist durchaus mit einem hörbaren geräusch verbunden und etwas gruselig mit anzusehen. ich habe nämlich nichts gegen wespen und versuche, sie zu ertragen und nicht grundlos umzubringen. aber noch mehr als wespen mag ich hornissen!

leider gibt es bei uns im garten immer nur einzelne von ihnen; ihr nest muß sich wohl im gebiet, aber eben nicht direkt bei uns befinden. und immer höre ich sie erst, bevor ich sie sehe: es ist doch erstaunlich, daß ein so großes und schwer aussehendes insekt überhaupt fliegen kann. und welches geräusch es dabei macht!

ich verstehe, daß menschen, die auf insektenstiche allergisch reagieren, jetzt gänsehaut haben und sich angewidert abwenden. aber ich habe eher eine zuneigung für krabbel- und fliegetiere, wobei ich die achtbeinigen (arachnoiden, also spinnen) den sechsbeinigen (insekten) doch noch vorziehe...

Keine Kommentare: