Freitag, 11. Juli 2014

gestaltungsidee und umsetzung

es gibt ja in der architektur dieses prinzip von kompression und weitung, welches sich natürlich auch auf garten- bzw. parkgestaltung anwenden läßt.

simples beispiel: man betritt ein haus, geht durch einen langen, sehr schmalen und recht dunklen flur, und am ende tritt man in die große und helle wohnhalle. haben wir vor einigen jahren sehr schön in fallingwater gesehen.

hier an unserer gartenpforte sind wir durch das nunmehr muntere wachstum des purpurhasels auf dem weg dorthin: wenn unsere gäste durch die gartenpforte eintreten, werden sie (zumindest die kleineren von ihnen!) beschattet vom purpurhasel und mit dem holunder zusammen in eine doch sehr enge eingangssituation gezwungen. das ganze ist natürlich kein tunnel, aber gute einmeterfünfzig sind es schon.

zwei, drei schritte weiter den weg hoch, und der garten öffnet sich; das gartenhaus steht aus der achse gerückt nach links, so daß man rechts dem baumraster auf der wiese bis an die obere grundstücksgrenze mit dem blick folgen kann. das ist kein zufall, das wollen wir so: kompression und weitung.


Keine Kommentare: