Mittwoch, 29. Dezember 2010

es gibt kein schlechtes wetter

es gibt glühwein (und linsensuppe) für den bautischlerfreund und seinen kumpel.

und ein feuer auf der extra zum teil freigeschippten terrasse. und für mich den russenpelz! den hat mein vater vor vielen jahren einmal von einem russischen offizier geschenkt bekommen und knielang gekürzt. und vor ein paar jahren mir vermacht. der gartenherr und der russenpelz mögen sich nicht. der russenpelz fällt jetzt auch langsam auseinander. außerdem ist es sehr sehr schwer, in den dicken ärmeln glühweintasse und zigarette zum mund zu führen. und ja, er schmeichelt meiner figur nicht, das ist klar. aber einmal im jahr am winterfreudenfeuer in meinem garten ist mir das gleich!

es wurde dann übrigens ein sehr langer und interessanter abend. und unsere gäste sind selbstverständlich stocknüchtern nach hause gefahren...

ps: der glühwein war mit yogi-tee in teebeuteln gewürzt. und natürlich waren die paddelnden bio-orangenscheiben trotzdem nochmals gut geschrubbt worden. und linsensuppe kochen geht im gartenhaus im winter ganz einfach: alles in den topf schmeißen und auf den kaminofen stellen. allerdings mußte ich doch von zeit zu zeit den topf vom ofen nehmen, weil es einfach zu stark kochte. aber mit der stop-and-go-methode wurde es sehr gut!

Keine Kommentare: