Samstag, 4. April 2009

neuer komposter und neue blumen


da ist er, der neue komposter! und er muß heute auch schon so einiges aufnehmen, weil ich zeit habe, mich durch die rabatten zu jäten. dabei erweist sich mal wieder, daß an den stellen, die gut gemulcht sind, das unkraut viel leichter herauszuziehen ist, weil es sich durch die mulchdecke "strecken" muß...

vor dem sichtschutz habe ich auf eine etwa ein meter lange und zwanzig zentimeter breite fläche noch etwas von unserer guten, gesiebten komposterde verteilt und dort dann kapuzinerkresse ausgesät. eine nette frau aus meinem gartenforum hatte mir zehn samen von rosablühender (!) kresse geschickt, weil ich ja kein orange und gelb im garten haben möchte. nun hoffe ich, daß es ab und an mal regnet, die saat keimt, und die pflanzen den sichtschutz beranken. zusätzlich habe ich dort noch nigella-samen ausgebracht. ich liebe diese pflanze, und letztes jahr hatte ich schon erfolg damit, auch, wenn es sehr lange mit der keimung gedauert hatte, weil es direkt nach der saat eine sechswöchige trockenheitsphase gab.

ich hatte damals schon nicht mehr damit gerechnet, daß noch irgendetwas davon kommt, aber dann ging doch noch etwas auf und kam auch zur blüte. und von den samenständen hat meine floristenfreundin ein wunderschönes foto gemacht, das jetzt in meiner küche zuhause hängt.

Keine Kommentare: