Sonntag, 4. Mai 2008

der garten denkt, der mensch lenkt

und mein garten denkt sich: mhm, es wäre doch schön, etwas mehr holunder zu haben. schließlich habe ich gesehen, wie die gartenherrin fast geweint hat, als ihr vater vor anderthalb jahren den holunder an der pforte abgesägt hat, einfach so. also mag sie holunder, also bekommt sie mehr davon! wie wäre es hier, am zaun zum nachbarn? mit dem einen meter abstand zur forsythie sollte man ja leben können, die muß ja eh mal verjüngt werden!

und so kommt es, daß ich mich, nachdem ich die aufschießenden gehölzstangen als holunder identifiziert habe, über den perfekten standort freue, den der garten dafür gewählt hat. ein bißchen mehr sichtschutz ist mir dort willkommen, aber ich möchte keinesfalls die gesamte grundstücksgrenze mit einer geschnittenen hecke schließen und mich dann wie in einer plattenbauwohnung fühlen. ich mag ja meine nachbarn!

diese eichhörnchen - niedlich und immer schlampig! aber diese eine vergessene haselnuß hier, die könnte ich doch aufgehen lassen. sie ist zwar mitten im knallerbstenstrauch gelandet, aber den hat die frau ja sowieso schon zurückgeschnitten, weil er die rose so bedrängt. ein wunder ist das überhaupt, daß sich meine gartenherrin und ihre nachbarn noch nicht gestritten haben über den knallerbsenstrauch am maschendrahtzaun. nette leute! aber so auf dauer ist das doch keine lösung hier, oder? die kastig geschnittene thuja-hecke vom nachbarn, die dann im 90-grad-winkel in die geschnittene ligusterhecke übergeht, könnte schon etwas auflockerung vertragen. guck mal, hier: einen meter hat er schon geschafft, dein neuer haseltrieb!

und wieder die perfekte pflanze am perfekten standort! haselnuß wollte ich sowieso pflanzen, einen bluthasel sogar hinter das haus, um die sicht aus dem badezimmerfenster auf die nicht so schöne nachbarslaube abzudecken, und für die eichhörnchen natürlich. aber hier? auf die idee, uns an die ecke der terrasse einen zu setzen, wäre ich nicht gekommen - großartig!

was sich mein garten allerdings bei den gefühlten millionen löwenzähnen und ahornsämlingen denkt? vielleicht: och, ein bißchen abrackern schadet doch nicht, so ganz ohne erorberungslust wäre es doch auch fade, oder? und guck mal, da hinten an der sitzgrotte, wo noch so viel offener boden ist, da laß ich dir jetzt ein vinca major wachsen. das ist ein wucherer? na, besser kannst du es doch nicht treffen an dieser stelle! stimmts?

stimmt. und blühen tut's auch schon. was für ein kluger garten du doch bist!
gern geschehen.

Keine Kommentare: