Sonntag, 18. Mai 2008

akelei, hornkraut und bergflockenblume


überall im garten blühen akelei, und das in farben, die sehr gut zu unserem haus passen: von einem dunklen lila über zartrosa und müdepink sind alle schattierungen vertreten. und dort, wo das hornkraut auf dem beet vor den eingangsstufen wächst, vermuten wir ein altes stück steingarten meiner oma. mein vater und ich können uns dunkel erinnern, daß auf dieser fläche einmal eine art haufen aus unbehauenen travertinsteinen lag. das hornkraut wächst auf einem hügel, und so nehme ich an, daß der stein mit der zeit durch laub u.ä. bedeckt wurde und auf der dünnen schicht humus, die sich so gebildet hat, jetzt eben das wuchernde kraut wächst. es ist aber leicht zu entfernen, habe ich festgestellt, weil es dort aus einer art matte wächst, die mir keinen großen widerstand bietet, wenn ich es herausreißen möchte. wenn wir irgendwann mal wieder lust auf tiefbau haben, werden wir mittels suchbohrung nach den alten steinen fahnden und diese dann wieder freilegen oder, anders gesagt, den versunkenen steingarten heben...

im letzten jahr war mir eine blaublühende blume im beet rechts neben dem weg aufgefallen. ich hatte ein foto gemacht und damit dann später herausgefunden, daß es eine bergflockenblume ist. dieses jahr gibt es mehr als nur eine pflanze davon im beet, und auch außerhalb des gartenzaunes grüßt eine centaurea montana die vorübergehenden nachbarn. die tulpe mit dieser unbeschreiblichen farbe zwischen knallrot und tiefpink ist eine der letzten, die jetzt noch blühen.

Keine Kommentare: