Sonntag, 18. November 2007

novembersonntag und schweinequieken


jetzt, da die zielgerade für den hausumbau tatsächlich in sicht kommt, kann ich mich der vorbereitung auf die nächste großaufgabe widmen: dem garten. und zwar erst einmal in der theorie, denn ich bin ambitionierte anfängerin mit einigen wenigen kenntnissen der pflanzenzuordnung. um ehrlich zu sein: alles, was in der küche benutzt werden kann, merke ich mir schnell, und so erkenne ich zum beispiel estragon, wenn ich ihn sehe, auch von weitem und im fernsehen!

von hier aus, 265 kilometer weit weg vom garten, bleiben mir zur pflanzenbestimmung an einem grauen novembersonntagnachmittag aber nur das internet und die fotos, die ich von einigen gartenbewohnern schon gemacht habe.

und siehe da: die pflanze, die ich gar nicht mag, die mit den dicken fleischigen großen blättern und stengeln und den kreisch-dunkel-pinkfarbenen blüten ist ein schweinequieken! ja, tatsächlich, habe ich hier gefunden, daß man bergenien im englischen pigsqueak, also schweinequieken nennt. auf dem foto steht bzw. liegt sie so rum oben mittig rechts hinter dem mickrigen rhododendron - den ich auch nicht mag! vielleicht ist sie ja mit beschimpfung zu vertreiben, wenn ich sie immer mit ihrem englischen namen anspreche...

Keine Kommentare: