Sonntag, 25. Februar 2007

was sind winterfenster?

mal sehen, was ich gelernt habe: winterfenster bestehen wie kastenfenster aus zwei hintereinanderliegenden flügeln. während aber bei kastenfenstern beide flügel fest in einem (kasten)rahmen sitzen und nach innen öffnen, öffnen die äußeren flügel von winterfenstern nach außen und sind nur in einen extra blendrahmen eingehängt. das heißt, daß man sie (also nur die äußeren winterfensterflügel) im sommer auch ganz aushängen (und in den keller stellen) kann. winterfenster haben zwar nicht die isolierleistung wie kasten- und erst recht nicht wie isolierfenster, schützen aber in der kalten jahreszeit doch erheblich besser vor wärmeverlust als einfachfenster. außerdem passen isolierfenster einfach nicht so gut in altbauten.

und ja, ganz klar, wir reden über holzfenster. kunststofffenster (drei oder zwei f?) gehen gar nicht. und morgen in der sendung mit der maus: warum man holzfenster nicht lackiert, schon gar nicht in dunklen farben...

Keine Kommentare: