Samstag, 26. Juli 2025

Das Bällebad

Jedes Jahr das selbe und dieses Jahr besonders schlimm: Was macht man mit Mengen von Klaräpfeln von zwei Bäumen, die nicht schmecken? Die in keiner Verarbeitungsform schmecken und in diesem Mastjahr in unbeschreiblichen Mengen anfallen! 

Hier ist unser Versuch einer Lösung: das "Bällebad". Wir haben hinter dem Haus diesen Bereich unter unserer Blutpflaume, in dem während des Sommer sowieso nichts wächst, weil dort tiefer Schatten herrscht.

Und wir hatten noch diese Metall-Beetkanten, die wir jetzt benutzen, um in diesem leicht abschüssigen Bereich ein Areal einzufassen, aus dem die Äpfel nicht entkommen können. Hier kommen nun alle Äpfel hin, und es sind soviele, daß sie in Lagen aufeinander liegen. 

Das ganze ist eine professionelle Fruchtfliegenzucht im industriellen Maßstab! Und während der Sommer voranschreitet, breitet sich immer stärker ein Essiggeruch im hinteren Bereich des Grundstückes aus. Mal sehen, wie sich das ganze im Herbst und über den Winter verhält.

Für den Kompost wären das viele zu viele Äpfel gewesen; soviel trockenes Material, um genug Luft im Kompost zu halten, hätte ich niemals zusammengebracht. Außerdem hätten wir dann viel mehr als unsere drei Komposter gebraucht! Das hier ist also die Notlösung. Wie sich das ausgeht, werden wir sehen...

Keine Kommentare: