Montag, 28. Juli 2025

Samstag, 26. Juli 2025

Das Bällebad

Jedes Jahr das selbe und dieses Jahr besonders schlimm: Was macht man mit Mengen von Klaräpfeln von zwei Bäumen, die nicht schmecken? Die in keiner Verarbeitungsform schmecken und in diesem Mastjahr in unbeschreiblichen Mengen anfallen! 

Hier ist unser Versuch einer Lösung: das "Bällebad". Wir haben hinter dem Haus diesen Bereich unter unserer Blutpflaume, in dem während des Sommer sowieso nichts wächst, weil dort tiefer Schatten herrscht.

Und wir hatten noch diese Metall-Beetkanten, die wir jetzt benutzen, um in diesem leicht abschüssigen Bereich ein Areal einzufassen, aus dem die Äpfel nicht entkommen können. Hier kommen nun alle Äpfel hin, und es sind soviele, daß sie in Lagen aufeinander liegen. 

Das ganze ist eine professionelle Fruchtfliegenzucht im industriellen Maßstab! Und während der Sommer voranschreitet, breitet sich immer stärker ein Essiggeruch im hinteren Bereich des Grundstückes aus. Mal sehen, wie sich das ganze im Herbst und über den Winter verhält.

Für den Kompost wären das viele zu viele Äpfel gewesen; soviel trockenes Material, um genug Luft im Kompost zu halten, hätte ich niemals zusammengebracht. Außerdem hätten wir dann viel mehr als unsere drei Komposter gebraucht! Das hier ist also die Notlösung. Wie sich das ausgeht, werden wir sehen...

Freitag, 25. Juli 2025

Sommerabendlicht

19:13 Uhr

21:02 Uhr


 

Dienstag, 22. Juli 2025

Cosmea!

Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal im Frühjahr Cosmea ausgesät, in immer größer werdenden Töpfen gehätschelt und im Mai ausgepflanzt. Dank des Gieß-Einsatzes der lieben Nachbarin haben sie die Trockenheit überlebt und blühen jetzt!



Mittwoch, 9. Juli 2025

Blutpflaumenernte

Wir hatten noch nie so viele und vor allem so große und saftige Früchte an unserer Blutpflaume. Das ist die erste Portion für den Dampfentsafter, die ich geerntet habe. Aus dem Saft koche ich dann Gelee. (Am Ende werde ich dreimal den Entsafter laufen lassen, und der Baum hängt immer noch voll...)



  

Dienstag, 8. Juli 2025

Wir nennen es "JoGin"

Wir haben ja nur einen einzigen kleinen Strauch schwarze Johannisbeeren; aber es reicht fast jedes Jahr, um die Beeren mit Zucker und Gin zu einem Likör anzusetzen, der dann in der Adventszeit trinkfertig und sehr beliebt ist.



Samstag, 5. Juli 2025

Ankunft in der Sommerfrische

Da ich nach der OP vor einer Woche noch eingeschränkt bin, hat der Gartenherr heute die Rasenflächen alleine gemäht, während ich - vorsichtig, vorsichtig! - die heruntergefallenen Klaräpfel aufgesammelt habe.