Sonntag, 15. September 2019

'James Grieve' am Ende seiner Lebenszeit

Bei unserem letzten Aufenthalt hatten wir es entdeckt: einen Fruchtkörper vom "Zottigen Schillerporling" auch am Apfelbaum 'James Grieve'.

Bisher schien nur der alte Klarapfel direkt am Haus befallen; aber es ist eigentlich nicht verwunderlich, daß der Pilz auch den anderen alten Apfelbaum befallen hat.

Der Garten wurde, wie wir vermuten, in den 1930er Jahren angelegt (und im Haus fanden wir bei den Bauarbeiten an einem alten Balken eine Zahlenkombination, die wir als 1930 gedeutet haben).

Die drei alten Obstbäume, die bis heute überlebt haben, sind also ca. 90 Jahre alt und damit wohl am Ende ihrer Lebensspanne. Insofern ist die geringe Erntemenge - noch dazu sind es sehr kleine Äpfel - wohl erklärlich.

Keine Kommentare: