Freitag, 5. Juli 2013

die erinnerung und die gastfreundschaft

als ich dieses pinkfarbene leinenhemd, das ich zur gartenarbeit trage, über diesen stuhl hing, löste die farbkombination pink und türkis - die tischdecke - eine erinnerung aus, die mir so deutlich vor augen stand, daß ich das foto dazu unbedingt suchen mußte.

es stammt aus dem juli 2005 und entstand in chicago. wir waren bei freunden zu besuch, die eine mehrstöckige terrasse an ihrem haus haben.

all meine erinnerungen sind immer teile aus einem film, allerdings angereichert mit geruch und geschmack. ich kann mich deutlich an die extrem schwüle hitze chicagos erinnern, an das klirren der eiswürfel im glas. und daran, daß, als ich aufstand, um mir mehr wasser zu holen, mein blick auf diese kombination aus pink, türkis und gelb fiel und ich sofort ein foto davon machen mußte. und dieses bild ist für mich bis heute der erinnerungsanker an diese großartige stadt im sommer, das haus unserer freunde und ihre wunderbare, immer großzügige gastfreundschaft.

Keine Kommentare: