Sonntag, 29. Juli 2012

Mittwoch, 25. Juli 2012

vom wasserschenkel zur kommode

in meiner familie gibt es die seltsame angewohnheit, daß, wenn wir einmal einen pinsel in der hand haben, weil etwas angestrichen werden mußte, wir auch gern den rest der farbe verstreichen. also laufen wir herum und gucken: was könnte noch einen neuen anstrich vertragen? dieses mal mußte die kommode daran glauben. ich hatte mir einen halben liter farbe anmischen lassen ("weniger geht leider nicht"), damit wir nach fünf jahren unsere fenster ausbessern können. bei einigen wasserschenkeln, besonders auf der nord- und westseite des hauses, war das höchste zeit, wie unser bautischlerfreund schon seit dem letzten sommer mäkelte: wer holzfenster haben möchte, der muß ausbesserungsarbeiten wollen! nach dieser arbeit war noch fast alles von der farbe da, genug also, um die alte kommode damit komplett in lichtes grau zu tauchen (farbnummer nach ncs: s1005-r60b). es ist übrigens mehr als ratsam, sich farbnummern zu notieren! ich habe das hier im blog im juni 2007 getan, als das ganze noch ein bautagebuch war.

kindheitsfleischsalat

fleischsalat und ich haben eine in meiner kindheit geprägte liebelei miteinander, der ich merkwürdigerweise nur noch - oder wieder - hier im garten nachgehe. der rationale grund dafür ist, daß ich der bioqualität im örtlichen tegut-markt hier traue. der wichtigere grund ist sicher, daß der garten eben der garten meiner oma und damit ein kindheitsort ist. und dann stehe ich vor der theke und denke: fleischsalat! hier darf ich das mal!

gartenfrühstück

kulturheidelbeeren, die nach heidelbeeren schmecken - daß ich das noch erleben darf! in bio-qualität aus niedersachsen, dazu joghurt und müsli. den anbaubetrieb habe ich mir leider nicht gemerkt, tut mir leid!

Dienstag, 24. Juli 2012

der tod im garten

in unserer ersten urlaubsgartennacht war mir, als hätte ich einen recht lauten, aber eher piepsenden schrei gehört -
heute morgen liegt eine kopflose maus unter unserem gartentisch. eine begrüßungsgabe der nachbarskatze. sehr aufmerksam.

Donnerstag, 5. Juli 2012

die kürbisse sind verrückt geworden


zwei kürbisranken machen, was sie sollen: in die thujawand klettern. der rest hat sich anders entschieden: sie wachsen in richtung süden, hangabwärts. und wenn dabei eine niedrige deutzie im weg ist, wird sie eben überklettert!

späte kirschen


in diesem jahr bin ich spät dran, und so war es heute nur die hälfte der menge an kirschen des letzten sommers, die ich gerade noch vor dem gewitter ernten konnte. eine füllung für den entsafter, der auch im strömenden regen funktioniert und nach kirsche duftende dampfschwaden durch den garten schickte. etwas mehr als zwei liter saft waren die ausbeute, aus dem dann kirschgelee gekocht wurde.

Mittwoch, 4. Juli 2012

gartenbesuch


artischocken, oliven und melone; tomaten und mozzarella mit thymian; erdbeeren mit ziegenfrischkäse; bergkäsewürfel und knackwurstscheiben; brot, butter, minzewasser und pinot blanc. eine warme gartennacht, siebenundneunzig prozent vollmond, glühwürmchen in neongrün, ein überfälliges gespräch. nur pfeffer war alle.