Sonntag, 27. März 2011

die bienen kommen

im dezember hatte ich an den örtlichen imkerverband geschrieben, daß wir uns vorstellen könnten, honigbienen in unserem garten zu beherbergen. und antwort bekommen. sehr gern würde man sich mit uns im frühling vor ort treffen und sehen, ob es einen geeigneten platz in unserem garten gebe.

und es gibt! heute war der imker da und fand tatsächlich einen platz, um zwei kisten bei uns aufzustellen. im laufe des april kommen die bienen und finden ihre zuhause im hinteren grundstücksteil. dort haben sie morgensonne (bienen fliegen erst ab 15 grad celsius!), sind windgeschützt und haben genug abstand zu unseren aktivitäten. beim zähneputzen kann ich sie dann aus dem fenster heraus sehen!

wir sind sehr gespannt, wie sich unser gartenleben mit den bienen verändert. denn natürlich muß man rücksicht nehmen und sich anpassen. so sind starke gerüche wohl sehr unangenehm für die tiere und werden, wenn sie ihrem zuhause zu nahe kommen, mit einem angriff quittiert. also bitte nicht stark verschwitzt (das kommt vor) oder stark parfümiert (kommt bei uns niemals vor!) oder gar mit einem benzinrasenmäher in die nähe ihrer fluglöcher kommen. wir haben keinen benzinrasenmäher, der würde uns nämlich auch stinken!

und ja, auf nachfrage bestätigen wir dem imker, daß unser interesse darin besteht, den bienen zu helfen und aktiven naturschutz zu betreiben. jeder gärtner weiß, wie schwierig die situation von honigbienen in unseren ausgeräumten landschaften ist. wie umweltgifte, pflanzenschutzmittel, herbizide und milben ihnen zusetzen. und wie wenig wir auf sie verzichten können: sterben die bienen aus, stirbt der mensch.

und nein, wir wollen natürlich keine miete. vielleicht bleibt ja von der hoffentlich reichen ernte ein kleines glas für uns mit honig aus dem eigenen garten. das wäre schon mehr, als ich brauche, um mich über bienen in unserem garten zu freuen!

2 Kommentare:

Brigitte@KlasseImGarten hat gesagt…

das ist ja interessant, wusste gar nicht dass das geht, bienenstöcke beherbergen ohne selbst zu imkern. Vielleicht sogar bei uns in Ö auch?

Obwohl wir viele honigbienen im garten haben, woher immer sie kommen.

freitagsfish hat gesagt…

ist imkern in ö nicht sogar ein lehrberuf? in deutschland nämlich nicht. da gibt es doch bestimmt einen berufsverband o.ä. dort könnte man ja mal nachfragen, ob jemand aus der region bedarf hat an einem platz für seine bienen...