Montag, 3. August 2009

sommerfrische - urlaub im garten


unser erster sommerurlaub im garten beginnt mit der hochzeit von freunden: ein schönes paar, das seinen schönsten tag genießen kann! wir essen, trinken, tanzen, schwatzen und sind kurz nach mitternacht schon todmüde in unseren gartenbetten. anfang der ersten gartenwoche besuchen wir freunde; die 600 kilometer fahrt durch das sommerliche land nehmen wir gern in kauf, denn wir haben sie seit neujahr nicht mehr gesehen. und es ist soviel geschehen seither...

holzlieferung: der wintervorrat wird vor unserem grundstück auf den gartenweg geschüttet. das wäre kein problem, wenn es, wie vereinbart, am nachmittag geschehen wäre. dann hätten wir bargeld zum bezahlen und eine schubkarre zum wegkarren schon besorgt. und die nachbarn vorgewarnt, die eine baustelle haben und den weg frei brauchen. so der plan. das holz aber kommt schon morgens. der gartenherr saust los, um geld zu holen, derweil ich dem verfrühten holzlieferanten einen kaffee koche und die nachbarin demütig um nachsicht bitte. dann sause ich los, um vom bautischlerfreund die stabile schubkarre heranzukarren. währenddessen schüttet es wie aus eimern; der gartenherr beräumt in windeseile mit seinen zwei händen und völlig durchnäßt den weg. als ich zurück bin, liegt das holz, fein gestapelt, auf unserem grundstück. dann hört es auf zu regnen, der gartenherr trocknet an der sonne, und wir karren das holz zur oberen grundstücksecke, um es dort zu einer holzmiete aufzuschichten. das nennt man dann wohl aktivurlaub.

am nächsten tag großer hausputz. alle offenliegenden balken im haus absaugen, alle fenster putzen, überhaupt alle flächen feucht wischen, zum schluß den boden. jaja, ich weiß, andere leute machen das im frühjahr. wir machen das im sommer, wenn es richtig warm ist und wir alle fenster und türen offen haben können, damit die putzfeuchtigkeit sofort aus dem haus entweicht. das geht eben nicht im märz. in dieser schüssel übrigens, die wir im waschbecken haben, um das wasser zu sammeln und in den garten zu tragen, habe ich schon als baby im warmen wasser gesessen. auf dem küchentisch in der ersten wohnung meiner eltern. es gibt ein beweisfoto, aber das zeige ich hier nicht - keine chance!

wir putzen, weil wir im sommer putzen. aber wir putzen auch, weil wir über das wochenende meine mutter und meine oma als gäste erwarten. das geschenk zum 90. geburtstag meiner oma ist der aufenthalt in diesem garten und in diesem gartenhaus, das sie das letzte mal vor ungefähr vierzig jahren gesehen hat. während die familie am kaffeetisch sitzt und später landestypisches grillgut zu sich nimmt und meine oma es sich gut gehen läßt, kann ich aus dem augenwinkel meine verstorbene oma hildegard auf einem apfelbaumast sitzen sehen, sie schlenkert mit den beinen wie ein junges mädchen... und wenn sie noch könnte, würde sie jetzt mit meiner anderen oma sicher das ein oder andere glas kräuterlikör verputzen. oder wein. oder beides. hinter- oder durcheinander. man sollte die trinkfestigkeit alter frauen niemals unterschätzen!

die villa hildegard hat zwei betten, die sehr bequem sind. in denen schlafen mama und oma, wir schlafen die zwei nächte im zelt. die luftmatratzen hat mir mein papa geborgt, der ein leidenschaftlicher camper ist und sich freut, als er das zelt im garten sieht. er hat es mir vor fast 30 jahren geschenkt, ich habe es sehr selten benutzt, es ist immernoch in sehr gutem zustand. das erste mal, das ich in unserem garten im zelt schlafe. der gartenherr hatte das vergnügen schon einmal im letzten sommer, als er für seine mutter und mich das gartenhaus räumte und zwei recht kühle nächte verbrachte. aufgrund seiner erfahrung habe ich mich mit unterhosen und bettjäckchen über dem nachthemd gewappnet, und nein, mein mann hat mich nicht ausgelacht. das tut er niemals...

die zweite gartenwoche beginnt mit einem bauprojekt, an dem an anderer stelle berichtet werden wird. danach ist es zeit, ein bißchen wäsche zu waschen - es ist schon seltsam, ein sehr sehr preisgesenktes kleid am geburtstag der oma zu finden, das genau die lieblingsfarbe der verstorbenen oma des gartenherren hat. und natürlich wunderbar zum farbspektrum der villa hildegard paßt. und wie gerufen kommt zum geburtstag unseres ex-bauleiters und freundes in unserer gartenstadt, zu dem wir eingeladen sind. und in dem, also: in dem kleid, ich an diesem abend auf dem geburtstagshof tischtennis spiele mit dem mann, der uns beim bauen geholfen hat.

ich esse eigentlich nicht viel kuchen, normalerweise. aber hier in der gartenstadt ist das anders. wir haben einen lieblingsbäcker hier, dessen nun nachgefolgte söhne sich in ihren verschiedenen filialen offenbar eine art kuchenwettbewerb liefern. und außerdem gibt es ja da noch die mutter der floristenfreundin, die sich anbot, einen kuchen zum geburtstag meiner oma zu backen. einer reicht, hatte ich gesagt. sie lieferte drei, natürlich sagenhaft köstliche backwerke. aber so hatten dann alles etwas davon, inklusive der nachbarn und des ex-bauleiters...

auf unserem einzigen längeren fahrradausflug wurden wir am ende zeuge, wie zwei stolze kapitäne in windeseile eine ernteschlacht auf ihrem acker schlugen. die beiden sahen aus wie vater und sohn, der enkelsohn fuhr den traktor mit dem sammelhänger. wir standen am wegesrand, tranken unseren mitgebrachten cidre aus der flasche und fanden, es gäbe kaum ein sommerlicheres bild als dieses. beim abzug der kapitäne winkte man uns zuschauern freundlich.

und dann, am letzten tag unseres gartenurlaubs haben wir doch tatsächlich einen nachmittag lang in unseren hängenmatten gelegen!

und am abend auf unserer neuen bank gesessen, weißwein getrunken, ein freudenfeuer entzündet und festgestellt, daß wir eigentlich noch weitere zwei wochen bleiben könnten, wenn die arbeit uns nicht zurück nach hause rufen würde.

bei dem besuch unserer freunde neulich hatte ich von einem sperrmüllhaufen in ihrer stadt einen alten weihnachtsbaumständer gerettet. und bemerkt, daß der obere teil unseres grills dort sehr gut und sicher hineinpaßt und das ganze dann eine schöne feuerschale abgibt. was das da ist, diese kugel auf diesem betonsockel? das ist unsere neue sitzbank, aber das ist eine andere geschichte...

Keine Kommentare: