Samstag, 13. Juni 2009

zuwachs im kräuterbeet


das kräuterbeet an der terrasse kann noch einige ergänzende pflanzen aufnehmen, auch wenn verschiedene thymian-arten, majoran, pimpinelle usw. usf. es schon sehr schön erobert haben. ziel ist aber eine möglichst geschlossene fläche, also habe ich heute noch ein bergbohnenkraut (satureja montana) und einen gamander (teucrium pyrenaicum - siehe foto) dazugesetzt.

bei unserem letzten aufenthalt hatte ich einen neuen rosmarin gepflanzt, weil der vom letzten jahr im winter erfroren war. rosmarin ist in harten wintern eben nicht zuverlässig winterhart, aber will man deswegen auf ihn verzichten? keine rosmarinkartoffeln? keine rosmarinzweige, die man als steckbasis für gemüsespieße beim grillen verwenden kann?

und siehe da, heute sehe ich, daß neben dem neuen rosmarin der alte, den ich einfach in der erde gelassen hatte, wieder ausgetrieben hat. kaum hat man einen kumpel, schon klappt es mit der motivation. meine these lautet nun: zwei rosmarine sind winterhärter als einer!

2 Kommentare:

Frau Spröözeblech hat gesagt…

Kräuterbeet -
Gamander? Was tut man denn damit?

Bei uns war der Rosmarin, nach 10 Jahren, in diesem Winter halbseitig erfrohren. Was für ein Jammer. Da er aber wegen der vielen Aberntungen meinerseits wirklich nicht mehr schön gewachsen war, habe ich schweren Herzens die Erlaubnis zum Entfernen gegeben. Heul!
Sollte ich dem Rat folgen und gleich 2 pflanzen? Mal sehen, hab bis jetzt noch keinen adäquaten Ersatz gefunden (Preis/Größe in Relation zum kalkulierten Jahresverbrauch).

freitagsfish hat gesagt…

edel-gamander (teucrium chamaedrys) soll wohl gegen gicht helfen. mal sehen, ob ich noch herausfinde, wogegen oder wofür meiner aus den pyrenäen stammende gut ist...

ich benutze aber das wort kräuterbeet tatsächlich sehr weitgefaßt: nicht alles, was dort wächst, muß ich auch verspeisen. im herbst werde ich auch noch die artemisia schmidtiana nana, die ich jetzt auf meinem balkon geparkt habe, dort mit hineinpflanzen - einfach, weil es schön aussieht.

zum rosmarin: wenn ich einen garten dort hätte, wo ich immer wohne, würde ich rosmarin im kübel halten und im winter reinstellen. dann bekommt man ja mit der zeit schöne große pflanzen. ich bin gespannt, wieviel zuwachs meine beiden mini-rosmarine in dieser saison schaffen!