Freitag, 7. November 2008

der baumschuler vor ort

über den berg, im ort rechts an der kirche vorbei und raus und wir sind zum zweiten mal beim baumschuler, der sich irgendwo auf seinem riesigen gelände versteckt. auf der suche nach ihm begegnen wir seinen bäumen, büschen, schafen, hühnern, pfauen und hunden, bis er dann aus der großen scheune tritt. neben den drei gehölzen, die wir bestellt hatten, suchen wir uns noch ein viertes aus, um das frisch renovierte klohäuschen unserer nachbarn, das direkt an der grundstücksgrenze steht, abzudecken. was er empfehlen könne? na, hier, nehmen sie doch die blutpflaume mit, wenn rotschwarzes laub passen würde, sagt er. ja, warum nicht, sag ich, nachdem er zukünftige höhe und gestalt des buschbaums beschrieben hat.

ich weiß mal wieder nicht, wovon der gute mann eigentlich lebt, denn er ruft für vier gehölze sechsundzwanzig euro auf. für den bluthasel, der einen meter lange triebe hat, will er vier euro! die anderen seien teurer, meint er fast entschuldigend, es ist unfaßbar. ja, man sei hier eben nicht in berlin, münchen oder hamburg... wir runden auf dreißig auf, unser baumschuler muß ja auch mal kaffee trinken.

unsere beute heute:
corylus maxima purpurea - bluthasel
callicarpa bodinieri 'profusion' - schönfrucht
viburnum opulus 'roseum' - schneeball
prunus cerasifera 'nigra' - blutpflaume

Keine Kommentare: