Donnerstag, 19. Juni 2014

alte und neue bäume

so langsam gewöhne ich mich an das veränderte bild, welches sich durch den verlust der alten kirsche im letzten november ergeben hat - hier ein bild vom letzten juni. an ihre stelle haben wir ja eine junge pflaume gesetzt, sorte 'stanley'.

jetzt sind hier oben neben dem haus nur noch die zwei alten klaräpfel übrig, wobei der baum rechts im bild wohl auch nicht mehr lange leben wird. im letzten sommer hatte unser baumpfleger an ihm den zottigen schillerporling entdeckt. man kann jetzt sehen, wie sehr der pilz dem stamm, der befallen ist, zusetzt.

Dienstag, 17. Juni 2014

beete mit lücken

es sind schon große lücken, die entstehen, wenn ich die stauden nach der ersten blüte zurückschneide. aber bei der centaurea (bergflockenblume) gibt es dazu keine alternative.

ich habe schon versucht, nur die abgeblühten blütenköpfe abzuschneiden, aber dann wird binnen kurzer zeit der verbliebene stiel auch welk, dunkelbraun und immer gern von mehltau befallen.

also kommt alles radikal runter; die pflanzen treiben dann ein zweites mal neues laub aus und blühen auch noch einmal, wenn auch sehr vereinzelt, nach.

nur diese große lücken in den wegbegleitenden beeten finde ich dann immer schmerzlich.

juniblick


Montag, 16. Juni 2014