Montag, 27. Juni 2016

allium im phlox

abgeblühtes allium umgeben von phloxblüten. kommt mir das nur so vor, oder ist der phlox dieses jahr früh dran?

Sonntag, 26. Juni 2016

fußball im garten

mit dem kleinen fernseher, den uns meine mutter überlassen hat (danke, mama!), können wir auch im garten fußball gucken. und wenn schon, dann kulinarisch passend begleitet von chips und bier.

unser gutes ehringsdorfer war dieses mal ausverkauft; ein kunde, der unsere ratlosigkeit bemerkte, empfahl uns watzdorfer landbier. ein guter rat!

der garten wirkt größer als er ist

bei unseren nachbarn blüht gerade die rose am rosenbogen - ich werde ja nie die leute verstehen, die sich in ihren gärten komplett mit dichten hecken von allem anderen abgrenzen. dann fehlen doch solche durch- und ausblicke, die gerade kleine gärten großzügiger erscheinen lassen...

juniblick 2


Mittwoch, 8. Juni 2016

die schöne im regen


der schöne eingang und eine frage

beim anblick dieser pinkfarben blühenden pfingstrose vor dem purpurhasel habe ich mich gefragt, ob es irgendwo auf der welt einen garten oder einen teil eines gartens gibt, der ausschließlich mit rotlaubigen gehölzen und stauden bepflanzt ist?

man muß sich das mal vorstellen: kein grün! nur rotlaubige pflanzen und statt rasen dann eben kies- oder pflasterflächen. die blüten dann entsprechend in weiß  (für die frische) und in pink (für das drama).

wenn ich mehr fläche hätte, würde ich das mal versuchen wollen. und das ganze dann den vampirgarten nennen.

k.u.k. auf dem kuchenteller

auch beim kuchenessen kann man an bildung gewinnen: auf dem teller liegt (oder sitzt?) auf der vier-uhr-position eine halbe esterházyschnitte. das ist neben schmand-mandarine mit mandeln und schwarze-johannisbeere mit baiserhaube etwas ganz leichtes, ähem. habe die ehre.

juniblick


Dienstag, 7. Juni 2016

wie es sein soll

ein sehr warmer tag mit sitzen unter dem sonnenschirm, gartenduschen hinter dem haus (ohne foto!) und einem späten grillen am lauen abend. es ist schlimm.

die schöne im sonnenschein